Im Auswertungsbereich
stehen dem Benutzer des Management-Moduls folgende
Funktionen zur Verfügung:
-
Produktzeiten aller
Benutzer einsehen (wochen-, monats- und jahresweise,
tageweise optional)
-
Automatische
Eintragsprüfungen / -erinnerungen je Kostenstelle
erzeugen und per eMail versenden
-
Praxisorientierte Auswertungen zur Analyse der
gespeicherten Produktzeit-Aufzeichnungen erstellen
(Gesamtauswertungen mit oder ohne Produktumlage,
detaillierte Einzelauswertungen, personenbezogene
Auswertungen, Abwesenheitstage, …) und in übersichtliche
Tabellen im Excelformat oder in technisch verarbeitbare
Textdateien ausgeben
-
Einzelauswertungen
automatisch per eMail versenden
Umfangreiche Schnittstellen
Das System ZeDoS wurde als Sammel- und
Zuliefermodul der Produktzeiten für Anwendungsverfahren zur
Abwicklung einer Kosten- und Leistungsrechnung konzipiert
und realisiert. Aus diesem Grund kann es mit verschiedenen
Schnittstellen zur Anbindung an die Softwarepakete
unterschiedlicher Anbieter (z. B. Infoma, AKDB)
ausgestattet werden. Dies ermöglicht eine schnelle und
einfache Bereitstellung der gesammelten Informationen im
jeweils erforderlichen Format und garantiert so eine
problemlose Einbindung der Daten für die gewünschte
Weiterverarbeitung im Zielsystem.
Darüber hinaus können auf Wunsch auch spezielle Auswertungen
und Analysen in das ZeDoS Management-Modul
integriert werden, welche auch ohne andere Verfahren
detaillierte Ergebnisse liefern.
Modulares
Konzept
Aufgrund seiner offenen und modularen Architektur ist ZeDoS
für den Einsatz in einer Vielzahl denkbarer Installations- und
Organisationsszenarien prädestiniert. Mit Hilfe optionaler
Zusatzmodule kann das Verfahren passgenau für das jeweilige Einsatzumfeld
konfiguriert werden. So ist auf Wunsch ein nahtlos in das
Gesamtsystem integrierbares Zusatzmodul zur
Produktmengenaufzeichnung verfügbar. In räumlich getrennten Außenstellen
kann das optionale WWW-Modul des Verfahrens
auf einem Internetserver genutzt werden, das mit einem
speziellen Datentransfermodul an die Datenbank der lokalen Installation
angebunden ist.
Das System ZeDoS bietet als Kombination aus
Client/Server- und
Web-Anwendung optimale Voraussetzungen für einen Einsatz in größeren
Netzwerkumgebungen. Je nach Größe der Installation kann eines der
vier Datenbanksysteme MS Access, MS SQL-Server,
Oracle oder MySQL gewählt
und eingesetzt werden.
Einfache Installation und Inbetriebnahme
Da das Rationalisierungspotential durch einen Einsatz von ZeDoS mit
der Anzahl der Benutzer stetig wächst, war die einfache Installation und
Inbetriebnahme des Aufzeichnungsmoduls ein Hauptziel bei der Realisierung des Systems. Um
eine lokale Installation auf den einzelnen Arbeitsplatzrechnern zu vermeiden, fiel
die Wahl auf eine browserbasierte Lösung, die nach der Konfiguration eines
geeigneten Servers schnell und einfach in eine Intranetumgebung integriert werden
kann. Dort kann ZeDoS dann sofort von jedem Benutzer im Internet
Explorer oder in MS Outlook gestartet und für seine Arbeitszeitaufzeichnungen genutzt werden. Für
kleinere Einsatzumfelder ohne Intranetserver steht auf Wunsch auch eine kompakte
Client/Server-Version bereit.
Benutzerfreundliche Bedienung
Das Aufzeichnungsmodul verfügt auch als Browseranwendung über
eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche, wie sie aus Windowsprogrammen
bekannt ist. Durch eine intuitive Bedienung aller Funktionen ist der
Einarbeitungs- und Schulungsaufwand äußerst gering. Das Management-Modul
präsentiert sich dem Benutzer trotz seiner Funktionsvielfalt als übersichtliche
Client/Server-Anwendung und ermöglicht auch in größeren Einsatzumfeldern eine schnelle
Inbetriebnahme des Systems.
Technische Informationen
Für einen Einsatz des ZeDoS Aufzeichnungsmoduls sind folgende
Mindestvoraussetzungen zu erfüllen:
Rechner für die Nutzung
des ZeDoS Management-Moduls sollten für eine
zügige Durchführung der teilweise sehr komplexen
Auswertungen über eine angemessene Systemleistung
(Prozessor-Geschwindigkeit, Größe des Arbeitsspeichers) und
einen XGA-fähigen Monitor verfügen. Weiterhin sind
Microsoft Access und Excel für die Nutzung der kompletten
Funktionalität des Management-Moduls empfehlenswert.
Als Intranet-Server für das Aufzeichnungsmodul ist ein Rechner
mit Windows 2000, XP Pro oder 2003 / 2008
Server mit den Microsoft Internet-Informationsdiensten (Internet
Information Services, IIS) erforderlich.
Für die Archivierung der Produktzeiten sollte beim Einsatz einer
Access-Datenquelle eine freie Plattenkapazität von ca. 200 MB für die
Datenbankdatei verfügbar sein. Beim Einsatz von MS SQL-Server,
Oracle oder MySQL muss das entsprechende Datenbank-Management-System konfiguriert und eine
Datenbank in ausreichender Größe (ca. 250 MB) angelegt sein. Ansonsten sind
die Anforderungen an den Server lediglich von der Anzahl der zu bedienenden
Clients abhängig.
Testzugang
Das Aufzeichnungsmodul von ZeDoS
kann jederzeit in einer von vedemosoft bereitgestellten
Demoinstallation begutachtet und getestet werden. Dazu ist
lediglich auf einem ans Internet angebundenen PC im Internet
Explorer folgender URL aufzurufen:
https://www.vedemosoft.net/ZeDoS/Demo
Dort kann sich jeder Interessierte an einem nahezu
vollständig nutzbaren Aufzeichnungsmodul anmelden und mit einem
beispielhaft zusammengestellten Testdatenbestand den Umgang
mit dem System kennen lernen. Zur Anmeldung kann einer der
folgenden 7 Accounts mit jeweils verschiedenen
Produkten genutzt werden (als Kennwort ist für alle „123“
vergeben):
Weitere Leistungen von vedemosoft
Zusätzlich zum System ZeDoS bieten wir u. a. an:
-
Beratung, Einweisungen und Schulungen
-
Übernahme bisheriger Datenbestände
-
Anpassung von ZeDoS an
spezielle Anforderungen durch Ergänzung um zusätzliche Module
-
Erstellung von Konzepten zur Einführung
oder Erweiterung von Datenverarbeitungssystemen
-
Weiterentwicklung von ZeDoS
im Hinblick auf neue fachliche Anforderungen
Fragen Sie uns auch nach anderen Leistungen.
Weitere Informationen
Falls wir Ihnen zusätzliches Informationsmaterial zu ZeDoS senden oder Sie kontaktieren dürfen, senden Sie bitte
einfach eine eMail mit Ihren Kontaktdaten an unsere Produktadresse
zedos@vedemosoft.de.
|